Testimonials


zu WORKSHOPS

 

Bericht Workshop "Atem & Gesang" bei der EVTA Schweiz (European Voice Teachers Assoziation, Schweizer Verband der Gesangslehrenden)

"Am 16. Januar inspirierte Sabine Seidel unsere Mitgklieder im gut besuchten Workshop mit "atmendem Klarsein". Ihre Anleitungen waren dynamisch,  verständlich und sofort umsetzbar. Einmal mehr wurde uns bewusst, wie grundlegend eine freie Atmung unser Singen beflügelt."

 

"Ich habe mich sehr gefreut Dich und Deine sehr lebendige, anspruchsvolle Arbeit kennenzulernen. Vielen Dank!"

S.D., Sängerin und Atempädagogin

 

"Ich habe zu danken, nämlich für den freien Ton. Ich fand es wunderbar!"

U.W., Sängerin und Atempädagogin

 

 

zur ERGÄNZUNGSAUSBILDUNG ATT

 

"Die Ergänzungsausbildung ist eine besonders erfüllende Reise zu den körperlich tiefer liegenden Zusammenhängen von Atem, Tonus, Ton und natürlich der Stimme im Allgemeinen. Sich der Erfahrung des Spürens, Fühlens und sich Einlassens zu stellen, hat zur Vertiefung meiner Arbeit als Stimmpädagogin enorm beigetragen."

A.S., Sängerin, Stimmpädagogin

 

"Ich sehe den ganzen Menschen vor mir- seine Stimme, seine Körperlichkeit und seine Persönlichkeit. Ich achte ihn so wie er ist und mache ihm Angebote auf seinem Weg. Diese Arbeit ist für mich nicht mehr "Arbeit", sondern Freude - zu forschen, den Menschen in seiner Entwicklung zu begleiten und staunend Veränderungen zu begrüssen."

B.S., Sängerin, Gesangs- und Atempädagogin 

 

"Für mich als Middendorf-Therapeutin ist ATT eine logische und unbedingt notwendige Weiterentwicklung. Die Middendorfarbeit enthält ein intensives Wahrnehmen, eine tiefe Innenschau. Maria hat diese Arbeit mit der Widerstandskraft verbinden können. Für mich erweitert und konkretisiert dies die Atemarbeit und es führt nach aussen zum Handeln.

Ich bemerke mit viel Freude wie ich Projekte angehen und verwirklichen kann, die vorher vielleicht im Diffusen stecken geblieben sind."

R.R., Atemtherapeutin

 

"ATT hat mir sowohl stimmlich als auch persönlich neue Horizonte aufgezeigt."

J.K., Logopädin

 

"Atem Tonus Ton gibt mir durch seine Methode der Widerstandskraft die Möglichkeit meine Atem-Bewegung konkret mit meinem Körper zu verbinden. Und umgekehrt kann ich durch achtsam geführte Körper-Bewegung den Atem wieder in seinen natürlichen Strom bringen. Es entsteht einerseits Vertrauen in meinen Körper und in den Boden, der meinen Körper trägt und andererseits in den Atem als intimster Ausdruck meiner Seele.

Durch die Mobilisierung meiner Innenbewegung entsteht ein Gleichgewicht zwischen Körper und Seele, das Kraft und Leichtigkeit zugleich vermittelt. Dieses immer neu zu erwerbende Gleichgewicht ist für mich als Musikerin entscheidend, um in den musikalischen Strom eintauchen zu können."

A.S., Cellistin, Chorleiterin